Sonntag, 16. September 2018

Rosensommer 2018

Nun wo der September eingekehrt ist,
es abends wieder früher dunkel wird und
morgens der erste Kaffee im Garten bei Sonnenschein erst so um halb neun getrunken wird,
möchte ich noch einmal zurückblicken auf den Rosensommer 2018.
 
 
Noch nie, so mindestens mein Gefühl, haben meine Rosen so üppig wie
dieses Jahr geblüht.
 
 
Schon im Mai hat das angefangen und
bis jetzt nicht aufgehört.
 
 
Zum Teil waren die Pfingstrosen noch nicht verblüht,
als die ersten Rosen schon ihre Schönheit präsentierten.
 
 
Unermüdlich haben sie neue Knospen hervorgeschoben und
unermüdlich war die Gärtnerin am Verblühtem abschnipseln.
 
 
Viele Rosen, die in anderen Jahren etwas gezickt haben,
zeigten 2018 keine Spur von Pilzkrankheiten oder wenn,
dann erst viel später im Jahr.
 

 
Zum Teil starten sie gerade jetzt in die dritte Rosensaison
und ab und zu habe ich mir auch ein paar Blüten drinnen als Strauss gegönnt.
 

 
Auch wenn dort bei diesem Sommer so gut wie keine Zeit verbracht wurde.
 
 
Was ich mit den kleinen "The Fairy"-Röschen
angestellt habe, zeige ich dann im nächsten Post.
 
 
Bei den nur einmal blühenden Exemplaren
sind nun aber bald auch die roten Hagebutten wieder reif.
Sie verbreiten draussen, aber auch drinnen so eine schöne Herbststimmung,
die wir ja nun, nach diesem prachtvollen Sommer, wieder richtig schätzen können. 
 
 
Ich hoffe, euch haben die Bilder von meinem Rosengarten gefallen und
ich wünsche euch nun noch einen gemütlichen Sonntagabend.
 
Macht's gut. Bis zum nächsten Mal.
 
Bernadette
 
 
 
verlinkt mit
 
 

5 Kommentare:

  1. Good evening Bernadette,
    Beautiful memories ... about the summer! A wealth of beautiful roses, even when in the air it feels, autumn ... I notice we can savor our coffee in the garden, still sunny and full of flowers and greenery. It's great for you!
    I wish you a good week, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Ja den Rosen hat das heisse Wetter nichts ausgemacht, ausser dass sie schnell verblüht sind. Ganz schöne Sorten blühen bei euch im Garten um die Wette. Da duftet es sicher auch wunderbar unterschiedlich.
    Ich bin erstaunt wie satt Grün euer Rasen über das Jahr geblieben ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube den meisten Rosen hat die wärmende Sonne gar nicht so viel ausgemacht.
    Oder? Sie blühen immer noch alle um die Wette. Nun freue ich mich auf die kräftigen Farben des Herbstes. Sonnenblume, Astern, Hagebutten....!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. ja
    das war ein richtiger Rosensommer
    aber auch ein Früchtesommer
    alles ist üppig ;)
    erfreuen wir uns daran
    wer weiß was kommt ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Thanks for sharing the beautiful flowers with us. Your garden is just so gorgeous and very peaceful to relax around. Have a great rest of your day and keep up the posts.
    World of Animals

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt