Montag, 17. November 2014

Die etwas andere Art von Gärten .....

.....möchte ich euch heute zeigen.
 
Auch wenn überall bereits Weihnachtsdekoration das
vorherrschende Thema ist, mögt ihr mir bitte verzeihen,
wenn ich noch etwas in Urlaubserinnerungen schwelge.
 
 
Denn von unserer Kreuzfahrt, die uns von Italien der
spanischen Küste entlang bis zu den Kanarischen Inseln und Madeira
geführt hat, sind natürlich ganz viele Bilder mit nach Hause gekommen ....
 
 
... und als erstes möchte ich euch davon die grüne Welt von
Malaga vorstellen.

 
Das was mir zuerst aufgefallen ist, waren
natürlich die vielen Palmen und Brunnen.

 
 
Alles was wir zu Hause mühsam in Töpfen versuchen
zu pflegen, wächst da einfach so nebenbei in
seiner ganzen Fülle.

 
Und wenn ich euch nur eine einzige Sehenswürdigkeit
empfehle dürfte, dann wäre es....
 


die Alcazaba, eine ehemals phönizische Palastanlage
aus dem 11. Jahrhundert.
 

 Die Alcazaba besticht nicht nur durch ihr eindrucksvolles Mauerwerk,
sondern vor allem durch liebevoll gestaltete Gärten.
 

Immer wieder tun sich dem Auge neue Sichtachsen auf
 
 
und man erblickt zauberhafte kleine Nischen oder Höfe ....
 
 
.... mit verschiedenartigsten Brunnen und Bepflanzungen.
 
 
Und wieder einmal konnte ich mich ....


... nicht nur für ein Bild entscheiden!!!


Denn nur zu gerne hätte ich einen
dieser Brunnen in meinem Garten stehen.

 
Oder doch lieber eine Frischluft-Badewanne?
 
 
Aber auch Steinmosaike sind ein auffälliges Gestaltungselement
 in diesen Gärten.

 
Aus hunderten von Steinen wurden diese Muster
zusammengesetzt und ....
 

.... jedes sieht wieder anders aus als das vorherige.

 

Darüber hinaus hat man von der Alcazaba aus einen einmaligen Blick
über die Stadt Malaga bis hin zum Meer.
 
 
Allein für diese Aussicht lohnt sich bereits der Aufstieg zur Burg.
 

 
 Für heute seid ihr aber erlöst von meiner Bilderflut.
 
 
Ich wünsche euch einen stressfreien Wochenstart.
 
Machts gut. Bis zum nächsten Mal.
 
Bernadette


 

 

 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt