Donnerstag, 6. März 2014

Neues Projekt

Wer hätte das gedacht (ich auf jedenfall am wenigsten),
aber ich bin doch tatsächlich unter die Häklerinnen gegangen.



Bei mir selber ist es ja schon gefühlte hundert Jahre her,
seit ich das letzte Mal eine Häkelnadel in den Händen hielt.
Ja, früher hatte ich auch schon gehäkelt,
aber vor allem um die Wollresten aufzubrauchen,
die bei meinen Strickarbeiten übrig blieben.
Nun, beides ist irgendwann mal auf der Strecke geblieben
und andere Beschäftigungen sind in den Vordergrund getreten.

 


Ich wusste ja gar nicht, dass es noch so viele fleissige Häklerinnen gibt.
 Ich dachte ja das sei völlig out.
 Erst nachdem ich in all den wunderschönen Blogs
jede Menge von Häkelarbeiten gesehen hatte,
wurde mir bewusst wie viele, gerade auch junge Frauen,
es gibt, die so was von kreativ sind.




Am besten gefallen haben  mir all die schönen Decken,
die ich da zu sehen bekam und eine hatte es mir ganz besonders angetan.
 Genau so eine Decke wie sie Jacqueline von Princessgreeneye *klick* gehäkelt hatte,
musste ich auch haben und netterweise
hatte sie gleich noch die Anleitung dazu gepostet.

Also nichts wie los, Wolle gekauft und eine neue Häkelnadel gleich noch dazu.



Doch so einfach war das dann doch nicht!

Wie gesagt war ich schon früher keine sehr geübte Häklerin
 und mit festen Maschen und Stäbchen waren meine Kenntnisse
dann auch schon erschöpft. Und gerade die hübschen Blümchen
in der Mitte jedes Quadrates hatten es mir doch besonders angetan.


Aber entweder war die Wolle zu dick oder ich hatte die Anleitung nicht richtig kappiert
(das lag aber totsicher an mir), denn das erste Quadrat sah doch sehr fragwürdig aus.




Also habe ich mal etwas im Internet gesurft um noch eine andere Anleitung zu finden
 und dabei bin ich dann auf diese Seite gestossen *klick*.
Und tatsächlich jetzt ging das schon wesentlich besser.
 


Nun häkle ich ein Zwischending von beiden Anleitungen.
Das Blümchen wie bei "Nadelspiel" beschrieben und aussen herum
 wie von Jacqueline beschrieben.




Bis jetzt habe ich 24 von diesen Granny Squares,
 so nennt man diese Quadrate in der Fachsprache, geschafft. ;-)


 

Das heisst ich werde 160 Tage damit beschäftigt sein,
wenn ich jeden Abend ein Quadrat schaffe und da ist das Fäden vernähen,
die Quadrate zusammennähen und die ganze Decke mit einer Bordüre
umhäkeln noch nicht eingerechnet.


 
Also ich bin schon froh, wenn die Decke bis zum nächsten Winter fertig ist.
 
Ich werde euch dann mal (hoffentlich) die fertige Decke präsentieren können,
aber das dauert ganz bestimmt noch eine Weile. :-)
 
Ich wünsche euch schon jetzt ein schönes Wochenende. Es soll
ja ein richtig sonniges Gartenarbeit taugliches werden. ;-)
 
 
Machts gut. Bis zum nächsten Mal.
 
Bernadette
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt