Samstag, 15. März 2014

Immer wenn die Forsythien blühen....

.... und in Nachbars Garten tun sie das, werden bei mir die Rosen geschnitten.


Wahrlich kein schöner Anblick ist unsere Kletterrose am Pavillon.
 
vor dem Schnitt

Ich habe nun nie einen Rosenschnittkurs besucht, aber ich habe bestimmt schon
 (gefühlte) hunderte von Artikeln in Gartenzeitschriften,
Broschüren von Rosenzüchtern und Büchern gelesen.
Meine Erfahrung ist einfach das Rosen (fast) nichts übel nehmen,
egal ob man nun nach Fachmanns Meinung zu viel oder zu wenig schneidet.

 

Nun aber zurück zu meiner Kletterrose. Der grosse Unterschied
bei den Kletterern ist ja zuerst einmal, blüht sie nur einmal
 oder mehrmals pro Saison und danach richte ich meinen Schnitt.
Bei meiner Rose handelt sich um die Sorte Super Excelsa 
und sie blüht den ganzen Sommer über immer wieder von neuem.



Zuerst schaue ich mal welche Triebe kommen ganz von unten aus der Erde,
das sind nämlich die Haupttriebe. An diesen Hauptästen schneide ich nun
alle Verzweigungen auf ein bis drei Augen, dass sind die Stellen
wo die Rose wieder austreibt, zurück. Dabei schaue ich darauf,
dass der oberste Austrieb in die Richtung schaut, in die ich meine Rose
auch leiten möchte.



Wenn es nun noch alte Hauptäste hat, die schon ganz
verholzt sind und nicht mehr so gut austreiben, schneide ich auch von denen
einen bis zwei, so weit unten wie es geht, ganz heraus.


nach dem Schnitt


Nun ist auch ein guter Zeitpunkt um die Rose neu zu befestigen,
 ich benütze dazu gerne diese grünen Clips, denn mit diesen geht das
ratz fatz und wenn die Blätter dann wieder da sind, sieht man die auch
nicht mehr und man kann sie immer wieder von neuem gebrauchen.

 
 
Nun bekommt die Rose noch etwas Spezialdünger und die Erde rundherum
bedecke ich noch ganz leicht mit frischem Kompost.
 
Das wärs für diese Sorte von Rose, ich hoffe, dass sie auch diesen Sommer so
zuverlässig blüht wie die Jahre zuvor.
 
  
2012; ein Jahr alt

2012
 


 
2013


2013
 
Ach ja, bei den Rosen, die nur einmal blühen und
dann so wunderschöne Hagebutten machen,
 schneide ich nur das tote Holz heraus und ich entferne
die alten Blätter, wo ich denn noch hinkomme.

Ich habe das Glück, dass schon eine solche Rose
in meinem Garten war, als wir ihn übernommen haben.
Leider habe ich keine Ahnung wie die Schöne heisst, weil
sie aber so einen wunderschönen Farbverlauf beim geschlossenen
Blütenkopf zeigt, habe ich sie Soft Ice benannt.



Falls ihr nach so viel Theorie noch mögt, werde
ich euch dann das nächste Mal zeigen, wie ich mein
Rosenbäumchen und die übrigen, vor allem Englischen
Rosen schneide.



 
 
Nun wünsche ich euch ein schönes und sonniges Wochenende.
 
Machts gut. Bis zum nächsten Mal.
 
Bernadette






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt