Sonntag, 8. Dezember 2013

Hyazinthen

Im Moment gibt es ja im Garten nicht viel zu tun. Wenn man aber trotzdem Lust hat etwas zu "gärtnern", ist jetzt ein guter Zeitpunkt um Hyazinthen in Gläsern vorzutreiben.





Ende November / Anfang Dezember gibt es überall noch Frühlingsblüher-Zwiebeln zu 1/2 oder sogar 1/4 Preis. Also habe ich mir eine Packung Hyazinthen geschnappt und sie erst einmal draussen im Trockenen deponiert. So dass sie einen Kälteanreiz bekommen haben.



Heute habe ich nun die Zwiebeln mit der spitzen Seite nach oben auf den Hyazinthen-Gläsern platziert und soviel Wasser hineingegeben, dass der Wasserspiegel gerade knapp unter der Zwiebel liegt.



Falls man keine solchen speziellen Gläser besitzt, kann man auch andere Glasbehälter benützen. Die füllt man dann mit kleinen Kieselsteinen und setzt die Zwiebeln oben drauf. Dann füllt man wieder Wasser bis knapp unter die Zwiebeln ein.



Diese Gläser kommen nun in unseren dunklen relativ kühlen Keller. Ab und zu sollte  man überprüfen, ob es noch genug Wasser im Gefäss hat. Zuerst werden Wurzeln ins Wasser wachsen und danach fängt es oben an zu grünen. Wenn die Sprossen ungefähr 5 cm lang sind, hole ich die Gläser wieder hinauf und stelle sie an einen hellen Standort. Wo sie mit etwas Glück schon bald in voller Blüte stehen werden. Falls es bei mir klappt, werde ich euch bei Gelegenheit wieder darüber berichten.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen 2. Adventsabend.
 



Machts gut. Bis zum nächsten Mal.

Bernadette



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt