Gestern hatten gleich zwei liebe Menschen in meiner Verwandtschaft Geburtstag.
Also habe ich mir gedacht, dass ich mal ein bisschen werkle.
Solche Adventsgestecke sind gar nicht so schwer selber herzustellen
Als erstes braucht man ein geeignetes Gefäss, in welches man Plastikfolie oder auch einen Plastiksack legt. Darauf kommt dann die nasse Steckmasse. In der Mitte steckt man mit Draht noch ein kleineres Stück fest, damit das Kerzenglas etwas erhöht steht. Das Glas befestigt man am besten mit einem Pinholder, auf welchen man ein Stückchen klebrige Blumenknete gibt (beides in der Blumenabteilung beim Grossverteiler oder im Blumenladen erhältlich).
Ich habe "Stachdrahtpflanze" (Calocephalus / Silberkörbchen) genommen und die einzelnen Ästchen möglichst weit unten abgeschnitten, so dass möglichst noch ein verholztes Stück Stil daran blieb. Wichtig ist, dass man die untersten zwei bis drei Zentimeter von allen kleinen Seitenästchen befreit, damit das Ganze gut in der Steckmasse zu befestigen ist.
Mit einem Holzzahnstocher habe ich dann kleine Löcher vorgebohrt und die Ästchen hineingesteckt. Dabei geht man von aussen nach innen vor. Auch rund um das Kerzenglas steckt man Ästchen hinein, bis man nichts mehr von der Steckmasse sieht.
Danach kann man seine Phantasie frei walten lassen, und das Gesteck nach seinem Geschmack gestalten. Die Holzsterne und die Kügelchen und Zapfen, die an keinem Draht befestigt waren, habe ich mit der Heissleimpistole befestigt. Alles andere mit Draht in Steckmasse gesteckt.
Zum Schluss noch etwas silbriges Engelhaar darum geschlungen .....
......und fertig sind die Geschenke
Natürlich kann man auch anderes Grünzeug verwenden. Schön sind auch gemischte Gestecke.
Das wars für heute. Machts gut.
Liebe Grüsse
Bernadette
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt