Dienstag, 17. Dezember 2013

Christkindlesmarkt

Bei uns schon zur vorweihnachtlichen Tradition geworden, ist der Besuch eines Weihnachtsmarktes im europäischen Ausland. Dieses Jahr stand Nürnberg auf dem Programm.


 
 
Leider waren wir nicht die einzigen, die diesen Gedanken hatten. Überall wo man stand (gehen war teilweise gar nicht mehr möglich) hatte es Leute und nochmals Leute.
 

Nebst vielen Menschen hatte es aber auch viele, viele Sachen, die feil geboten wurden. Egal was für eine Figur man gerne an den Weihnachtsbaum hängen möchte, hier wird man bestimmt fündig.

 
 
Sogar für die Kinder gibt es einen eigenen Weihnachtsmarkt, mit lauter nostalgischen Bahnen und Buden zum Geschenke basteln und backen.
 
 
 






 

Bevor bei uns irgendwelche Anfälle von Klaustrophobie aufkamen, verzogen wir uns lieber in ruhigere Ecken der Altstadt, denn was absolut sehenswert ist, sind all die alten Gebäude, die wunderschön restauriert oder nach dem Krieg wieder aufgebaut wurden.





Ich liebe solche alte Häuser. Sind sie nicht wunderschön?






Auch die Kaiser-Burg ist ein Besuch wert, hat man doch von hier einen schönen Blick über die Altstadt.


Leider sind die Fotos alle etwas dunkel, das liegt daran, dass es immer neblig war.



Zum Schluss von Nürnberg noch ein kleiner Einkaufstipp von mir: in der Altstadt befindet sich der wunderschöne Shop
 
 
da findet ihr zauberhafte Geschenke und Wohngegenstände im skandinavischen Shabby Chic Stil.
 
passend zur Weihnachtszeit
 
 
Auf der Rückreise gab es dann noch einen Zwischenhalt in
 
Rothenburg ob der Tauber.
 
Auch hier eine wunderschöne intakte Altstadt mit Weihnachtsmarkt, vielen, vielen Shops und noch mehr Menschen.
 
 





Ein absolutes "Muss"  hier ist natürlich Käthe Wohlfahrt, die gleich in mehreren Häusern zu finden ist.

 
 


Und zum Schluss von Rothenburg noch ein weiterer Einkaufstipp von mir.
Gleich am Anfang der Altstadt in der Galgengasse 33 befindet sich das nostalgische Café
 
 
das ein richtiger Wohlfühlort ist.
 
 
 
 
Und das Beste:
 
fast die gesamte Shabby Chic Einrichtung kann man auch kaufen.
 
 
 
 
So das wars für heute.
Ich wünsch euch weiterhin einen schönen
 

 


 Machts gut. Bis zum nächsten Mal

Bernadette





 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt