Donnerstag, 10. April 2014

Geliebter Buchs

Ich gebe es zu und ich oute mich hiermit offiziell:
 
 Ich bin ein absoluter Buchs-Fan.

 
Ich liebe Buchs in jeder Form.
 
 
Gerade jetzt gefällt er mir besonders, mit seinen
neuen hellgrünen Austrieben.

 
Buchsbaumzünsler hin oder her von
meinem Buchs werde ich mich auf keinen
Fall trennen.

 
Natürlich weiche auch ich in der Zwischenzeit
notgedrungen auf andere Pflanzen aus, aber an
Buchs kommt keine heran.

 
Nicht um sonst wird Buchs schon seit Jahrhunderten
in Schlossgärten in Frankreich und anderen Ländern
gepflanzt.

 
Wer jemals durch die Gärten von Schloss Villandry
gewandelt ist, weiss wo von ich spreche.
 

Am Buchs mag ich besonders, dass er dem Garten so
eine gewisse Aufgeräumtheit gibt....

 
.... und im Winter ist er einfach zauberhaft, wenn
er mit Reif oder einer dünnen Schneeschicht bedeckt ist.

 
Meinen Buchs schneide ich immer in den Monaten,
die kein "R" im Namen haben.
Also zwischen Mai und August.

 
Dazu benütze ich alle möglichen Schneidewerkzeuge.
Von der Schafschere, über die elektrische Rasenkantenschere
bis zur gewöhnlichen Haushaltschere, mit der ich
immer den Feinschliff zum Abschluss mache.

 
Aber wer weiss, dieses Jahr ist ja alles früher dran
als die anderen  Jahre, vielleicht wird darum der
Buchs auch schon im April geschnitten.
 
 
Das wars für heute.
 


Machts gut. Bis zum nächsten Mal.
 
Bernadette
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt