Samstag, 4. Oktober 2014

Blick in den Herbstgarten

Wenn ich so in unseren Herbst-Garten schaue, fällt mir vor allem eines auf,
dass nämlich fast alles in Rottönen blüht.
 
Im Laufe des Gartenjahres gibt es ja immer wieder Phasen, wo
eine bestimmte Farbe vorherrscht und im Herbst ist es bei uns eben rot.
 

Und weiter fällt mir auf,
dass es an vielen Ecken noch sehr sommerlich blüht.

Die selbst gezogenen Kosmeen fangen bei mir
 gerade erst an, ihre Blüten zu öffnen.


Keine Ahnung warum die so spät dran sind
 und wie lange sie uns noch erfreuen können.


Auch die Malven blühen so üppig,


 als wenn wir erst mitten im Hochsommer wären
und selbst die Rosen geben nochmals alles.

Auch in der südlichen Ecke noch keine Spur von Herbst.

 

Selbst in den Töpfen muss die Herbstbepflanzung
noch warten.



Doch auch bei uns findet man natürlich Zeichen von Herbst.


Sei es, dass der wilde Wein schon sein rotes Kleid trägt oder


die Fetthennen sich von grün zu rot verfärbten

oder im weissen Beet statt weissen Hortensien
plötzlich rote stehen.

 
 Doch am meisten Freude bereitet mir im Moment
unser Zierapfelbäumchen.
Genau solche roten Äpfelchen habe ich mir vorgestellt,
als wir im Frühling unser Bäumchen ausgesucht hatten.
Hoffentlich bleiben sie noch lange so hängen.


Im Gemüsegarten sind nun bald die Kürbisse reif
und Winterlauch ist bereits gesetzt.


Ja, unsere Kürbisse wachsen in den Bäumen.
Diese Sorte nennt sich Korkenzierhasel-Kürbis-Baum.;-)
und erfreut uns jedes Jahr wieder mit seinen Früchten.
 

Jetzt ist ja auch die Zeit des "Aufräumens" gekommen.
Schon einige Pflanzen sind zurückgeschnitten und
einige werden noch ausgegraben, geteilt und an
anderer Stelle eingesetzt.
Nur mit dem setzen von Tulpenzwiebeln und Co. warte ich
noch zu bis sie beim Grossverteiler für 1/4-Preis
zu kaufen sind. Natürlich habe ich dann keine volle Auswahl
mehr, aber ich pick mir einfach noch die heraus, die farblich passen.
Zum Ergänzen der bestehenden Beete hat es noch immer
gereicht.

 
Nun wünsche ich euch ein schönes Herbstwochenende.
 
 
Machts gut. Bis zum nächsten Mal.
 
Bernadette
 
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Bernadette,

    oh wie schön Deine Gartenbilder heute sind - Du hast nur meine Lieblingsfarben! Alle Rosa - u. Lilatöne!
    Es sieht noch so sommerlich frisch aus, sehr schön!

    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt