Dienstag, 8. September 2015

Eine kleine Lampe ...

Wenn man Glück hat, findet man schon mal
solche kleine Lämpchen auf dem Flohmarkt.
 

 
Meine allerdings .....

                   .... schauten so aus:
 
 
messingfarbig, mit mehr oder weniger schönen Verkabelungen und
ohne Lampenschirme. 


Also habe ich mir zuerst einen günstigen 08/15-Schirm bei IKEA geholt.
 
Dann wurde rundherum alte Spitze aus Frankreich mit einem Textilkleber aufgeklebt.
 Wenn ich mal nicht genau weiss, wie es mir denn nun am Besten gefallen könnte,
wird das Ganze zuerst einmal gesteckt, dann fotografiert, angeschaut und
erst dann entschieden wie es definitiv aussehen soll.
 
 
Schwieriger wurde es da beim Lampenfuss:
 
Hell oder dunkel?
 
 
Wie ihr seht, habe ich mich für hell entschieden.
 
So wie oben sah der Fuss aus, nachdem ich ihn zweimal mit Vintage Paint in
Soft cream von Jeanne d'Arc Living gestrichen hatte.
 
 
Danach wurde noch mit Wachs (von Annie Sloan) versiegelt.
 
Zuerst habe ich Clear Wax aufgetragen, dann bin ich mit Dark Wax darüber
und schaute, dass dieser vor allem in die Vertiefungen hineinging.
 

 Mit einem weichen Lappen alles zuviel an Wachs immer wieder aufnehmen.
Zum Schluss noch einmal mit hellem Wachs darüber und wieder mit
dem Lappen aufnehmen und polieren.
 
 
Da meine Nachttischlampe schon länger ihren Geist aufgegeben hat,
trifft es sich gut, dass ich nun einen Ersatz gefunden habe.
 
 
Auch das zweite Lämpchen soll dann irgendwann in neuem Glanz
erstrahlen, aber zuerst muss es neu verkabelt werden.

Machts gut. Bis zum nächsten Mal.

Bernadette



 
Diesen Post verlinke ich mit
 
 

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt