Dienstag, 14. Oktober 2014

Gelber Garten

Ich habe euch ja schon mal von meinem weissen Garten
oder besser gesagt Beet berichtet.
 *Hier* könnt ihr gerne nochmals lesen.
 


Nun da zum Abschluss des Gartenjahres die Stauden-Sonnenblumen so schön blühen,
möchte ich euch auch noch unser gelbes Beet vorstellen.
 
 
Entstanden ist dieses gelbe Beet, weil, als wir unseren Garten
übernahmen, bereits einige gelbe Blumen vorhanden waren, aber
gelb eigentlich nicht so recht in mein Farbkonzept passte.
 
 
 
Da ich es aber fast nicht übers Herz bringe, Stauden zu entsorgen,
die weder krank sind
noch sonst wie vor sich hin darben,
habe ich mir gesagt, setzt du alle gelben Pflanzen in ein Beet
und siehst mal wie das wirkt.


Im Frühling blühen da die typischen Tulpen, Primeln und
Hornveilchen als erstes.


Hier seht ihr das gelbe Beet links der Treppe und
auf der rechten Seite befindet sich die "südliche Ecke".

Danach geht es dann Schlag auf Schlag mit der Blüte:



Als nächstes strecken diese gelben Schönheiten
- leider weiss ich bis heut nicht wie sie heissen -
ihre Köpfe der Sonne entgegen,

gefolgt von den Sumpf-Schwertlilien
 
 
und den Schwertlilien (Iris)
(diese sind zwar nur teilweise gelb,
aber ich wusste nicht wo sonst hin damit ;-) )
  
 
Den Höhepunkt im Beet bilden dann aber die
Frauenmäntelchen und die gelbe Austin-Rose "Teasing Georgia".
 
 
Diese Rose habe ich allerdings extra für dieses Beet
gekauft und war noch nicht vorhanden.
 
 
Irgendwann blühen da auch noch gelbe Taglilien, aber
ich weiss gar nicht mehr wann genau!!
 
 
Den Abschluss bilden dann auf jeden Fall die Sonnenhüte und 
 


und die anfangs gezeigten Stauden-Sonnenblumen.
 
 
Eigentlich gefällt mir mein gelbes Beet ganz gut, aber ....

... wir wissen es ja alle:
 
ein Garten(beet) ist wohl nie fertig.
 
 
Denn nicht alle Pflanzen haben es in meine persönliches Hitliste geschafft
und so werden sich doch ein paar für immer verabschieden.
Und wenn ich so davor stehe, bin ich ernsthaft am Überlegen,
 ob ich nicht noch blaue Storchschnäbel dazu setzen soll.
Das ergäbe sicher einen schönen Kontrast.
 
Mal sehen was aus dieser Idee wird,
vielleicht gibt es ja nächstes Jahr dann Bilder
aus dem blau-gelben Beet.
 
Machts gut. Bis zum nächsten Mal.
 
Bernadette
 
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt