Freitag, 26. September 2014

Unser Tomatenhäuschen

Heute möchte ich euch einmal unser
Tomatenhäuschen zeigen.
 
 
Dabei handelt es sich aber nicht um ein Plastikhäuschen,
sondern eher um eine "Luxusausführung" davon.
Zu unserem Haus gehört nämlich ein ungenutzter "Terrassenbalkon"
(oder eine "Balkonterrasse"), der, weil es bei uns oft sehr windig ist,
vollständig verglast ist.
 
 
Im Winter benützen wir diesen kalten Wintergarten
zum Überwintern unserer Loungemöbel und der
südländischen Topfpflanzen, wie Palmen und Oleander
oder von Kräutern, wie Rosmarin und Salbei.
 
Aber im Sommer, wenn alles draussen steht,
ja, für was könnte man dann diesen Raum gebrauchen?
 
 
Was lag näher als daraus ein Tomatenhäuschen zu machen?
Schon seit Jahren setzte ich meine Tomaten nämlich nur noch in Töpfe,
denn draussen im Garten eingepflanzt, bekamen sie immer
diese lästige Krautfäule.
 
Nun, dieses Jahr war die Tomatenernte nicht sooo
üppig, aber ich schreib das jetzt mal dem schlechten Sommer zu
und nicht meinen Gartenkünsten.
 
 
Für eine Zugabe zum Salat oder einem kleinen Snack zwischendurch,
hat es aber auf jeden Fall immer gereicht.
 
Aber dieser Raum ist diesen Sommer nicht nur
eine Tomatenhäuschen gewesen. Weil es
bei uns nämlich so regnerisch war, habe ich kurzerhand  unsere
Lounge wieder zurück ins Trockene gestellt.
 
 
 
So konnte und kann ich es mir hier,
wann immer ich Lust habe, gemütlich machen.




Hier zu sitzen oder liegen hat so etwas Spezielles.
Es füllt sich an, wie wenn man draussen wäre und
trotzdem ist man geschützt vor Regen und Gewitter.
 
 
Wenn es jetzt kühler wird, stelle ich mir das schön vor,
mit einer dicken Decke und einer heissen Tasse Kaffee da
draussen zu sitzen und dem Wetter zuzusehen.
 
 
Und soll ich euch verraten, was ich bereits gemacht habe?
 
 
Yesss, ich habe bereits in Weihnachtsbüchern geschmökert.
Verrückt nicht, aber zu diesem "Sommer" irgendwie passend,
fand ich.
 
 
 
Nun fehlt uns nur noch der richtige Platten-Bodenbelag.
Irgendwie kann ich mich überhaupt nicht entscheiden,
was für einer es denn werden soll.
 
Was meint ihr?
 

Eher so wie Holz oder

 

wie Beton?
 
Oder gar Schachbrettmuster in grau?
 
 (Sorry, habe nur dieses unscharfe Handyfoto)

Für was würdet ihr euch entscheiden?
 

Ich jedenfalls, habe jetzt keine Zeit mehr, darüber nach zu studieren.
Denn wir sind schon halb auf dem Weg nach Le Landeron.
Dort findet dieses Wochenende nämlich ein grosser Flohmarkt statt
und da wollen wir natürlich dabei sein.
 
 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Machts gut. Bis zum nächsten Mal.

Bernadette


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt