Freitag, 11. Juli 2014

Vom Oleander sammeln ....

Infolge Gartenarbeit Abstinenz war ich ja nun gezwungen,
 mir während den Ferien ein anderes Hobby zu suchen.


Und etwas was einem hier als erstes in die Augen sticht,
sind die allgegenwärtigen blühenden Oleander.


Ganze Hecken, riesige Büsche, vom Bäumchen bis zum Baum -
 ein riesiges Blütenmeer.


Also habe ich mich aufs
 
Oleander sammeln
 verlegt.
 

Und zwar sowohl als Foto als auch als Ableger.
Während bei uns zu Hause im Verkauf meistens nur die einfach
blühenden Exemplare in den Farben rosa bis dunkelrot erhältlich sind,
sieht man hier Blüten von einfach, über halbgefüllt bis gefüllt und
die Farben reichen von weiss, weiss-rosa, gelb, lachsfarbig bis eben
zu den bekannten rosa und rot Tönen mit zum Teil weissen Streifen.


Eigentlich bin ich kein Liebhaber von Pflanzen,
die man im Herbst mühsam ins Haus verfrachten muss,
für die man dann einen geeigneten Überwinterungsplatz suchen muss
und bei denen ich regelmässig vergesse, Wasser zu geben.

 
Aber so ein paar Ableger von Oleander wandern trotzdem regelmässig mit nach Hause.


 Es ist ja auch ganz einfach aus solchen Ablegern, junge Oleander heranzuziehen.
Und ab und zu überlebt einer sogar mehrere Jahre.
 
 

Man schneidet einfach einen jungen Trieb ohne Blütenköpfe
 mit etwa drei bis vier Blätterkränze ab
und entfernt die untersten Blätter.
Damit ich auch zu Hause noch weiss, welche Farbe
ich vor mir habe, beschrifte ich sie noch mit
einem Zettel.
 
 
Dann ab damit in ein Glas mit Wasser
und schon bald nachdem man wieder zu Hause ist,
erscheinen die ersten Würzelchen.



 Wenn sich diese dann kräftig entwickelt haben,
setzt man die Pflänzchen in gute Blumenerde.
 


Ich verwende dazu immer gerne Töpfe,
die ich aus dem Süden nach Hause genommen habe
und es spielt dabei gar keine Rolle,
wenn diese nicht frostfest sind,
denn der Oleander muss ja im Herbst sowieso ins Haus.
 

  
Wobei er härter im nehmen ist als man glaubt.
Bis minus 5 Grad soll er vertragen.
 
Ich stelle ihn aber trotzdem schon bevor es Null Grad wird
in unseren unbeheizten "Wintergarten".



 
Nun werde ich noch den letzten "faulen" Tag geniessen
und hoffen, dass auch zu Hause der Sommer weiter geht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Machts gut. Bis zum nächsten Mal.

Bernadette

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt